Der Beruf

KomplementärTherapeut*in der Methode Kinesiologie

Der Beruf Kinesiolog*in gehört dem Berufsfeld der KomplementärTherapie an. Die Methode Kinesiologie ist seit 2015 bei der Trägerschaft OdA KT sowie seit 2019 in der Prüfungsordnung aufgenommen. Der Beruf wird durch eine mehrjährige, fundierte, berufsbegleitende Ausbildung erlernt und mit dem Branchenzertifikat OdA KT abgeschlossen werden. Im Anschluss daran können Kinesiolog*innen über die Höhere Fachprüfung ein eidgenössisches Diplom erlangen.

Was sind Komplementär­Therapeut*­innen?

Komplementär­Therapeut*­innen praktizieren eine Methode der Komplementär­Therapie. Sie fördern in einem ganzheitlichen Prozess die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Genesung ihrer Klient*innen. Die Aufnahme der Methode Kinesiologie bei der OdA KT sowie in die Prüfungsordnung ermöglicht Kinesiolog*innen eine Ausbildung als Komplementär­Therapeut*in mit Branchenzertifikat OdA KT und anschliessend mit eidgenössischem Diplom.

Wie arbeiten Kinesiolog*innen?

Die Kinesiologie ist eine körperorientierte Therapiemethode. Eine kinesiologische Behandlung erfolgt in 4 Phasen (Begegnung, Bearbeiten, Integrieren, Transferieren). In allen Prozessphasen befinden sich Kinesiolog*innen in ständiger Interaktion mit ihren Klient*innen. Das bekannteste Arbeitsinstrument sind die kinesiologischen Muskeltests, die genutzt werden, um Ungleichgewichte im Energiesystem zu erkennen und Veränderungen für die Klient*innen erlebbar zu machen. Unterstützt durch kinesiologische Ausgleichstechniken lösen sich Blockaden, werden Ressourcen gestärkt und die Selbstregulationsprozesse aktiviert. Die Behandlung erfolgt in bequemer Alltagskleidung auf einer Liege, wahlweise aber auch im Stehen oder Sitzen.

Was erwartet mich im Berufsalltag?

Kinesiolog*innen arbeiten in der eigenen Praxis oder in einer Institution im Gesundheits-, Erziehungs- oder Sozialwesen. Die Dauer einer einzelnen kinesiologischen Behandlung variiert üblicherweise zwischen 60 und 90 Minuten und ist abhängig vom Beschwerdebild sowie dem vereinbarten Therapieziel. Neben der Ausbildung bilden für die Berufsausübung persönliche Eigenschaften wie Eigenverantwortlichkeit, Reife und Integrität sowie die Fähigkeit zur Reflexion wichtige Voraussetzungen. Aufgrund der meist selbstständigen Tätigkeit lassen sich die Anzahl täglicher Sitzungen und das wöchentliche Pensum selbstbestimmend einteilen.

«Die Aufnahme der Methode Kinesiologie in die Prüfungsordnung zum Abschluss als KomplementärTherapeuten mit eidgenössischem Diplom eröffnet mir neue berufliche Perspektiven.»

Matthias Strebel
In Ausbildung zum KomplementärTherapeut der Methode Kinesiologie

«Auf meinem zweiten Bildungsweg war es mir ein wichtiges Anliegen, Familie, Beruf und Ausbildung gerecht zu werden.
Dank dem modularen Studiengang ist es mir möglich, meine Fähigkeiten und erworbene Kernkompetenzen sogleich in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.»

Alexandra Bernhard
In Ausbildung zur KomplementärTherapeutin der Methode Kinesiologie

 
 

Der Ausbildungsweg

Vom Branchenzertifikat bis zum eidgenössischen Diplom

Der Beruf «Komplementär­Therapeut*in» wurde 2009 in die Tertiärstufe des schweizerischen Bildungsgesetzes aufgenommen. Der Berufsverband KineSuisse vertritt als Mitglied der OdA KT die Methode Kinesiologie auf allen Ebenen. Die OdA KT stellt als Organisation der Arbeitswelt für KomplementärTherapie die Anerkennung komplementär­therapeutischer Methoden und des Berufsbildes KomplementärTherapie sicher. Gemäss der Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur haben angehende Kinesiolog*innen sowie Kinesiolg*innen mit Methodenabschluss seit 2015 Zugang zum Branchenzertifikat OdA KT sowie darauf aufbauend seit 2019 zum eidgenössischen Diplom.

Mein Weg zum Branchenzertifikat OdA KT

  • Die Ausbildung «KomplementärTherapeut*in der Methode Kinesiologie» basiert auf folgenden Grundlagen und Grundsätze des therapeutischen Handelns.

  • Das Branchenzertifikat OdA KT kann über zwei Wege erlangt werden: Über das Gleichwertigkeitsverfahren der OdA KT oder über eine Ausbildung an einer Schule mit OdA KT akkreditiertem Bildungsgang.

  • Das Gleichwertigkeitsverfahren OdA KT zum Branchenzertifikat richtet sich an Kinesiolog*innen mit einem Methodenabschluss, der nicht über einen OdA KT akkreditierten Bildungsgang oder vor 2015 erlangt wurde. Sie können auf diesem Weg die Gleichwertigkeit ihrer Ausbildung ausweisen. Das Gleichwertigkeitsverfahren Branchenzertifikat OdA KT ist ein Dossierverfahren. Erforderlich ist unter anderem ein Essay zur komplementärtherapeutischen Identität. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

  • Studiengänge, die von der OdA KT akkreditiert sind, schliessen direkt mit dem Branchenzertifikat OdA KT ab. Das Studium dauert zwischen drei und fünf Jahren, wird in der Regel in Modulen absolviert und beinhaltet ein Praktikum. Die schulische Ausbildung umfasst einerseits Module, in denen die Grundlagen der Methode Kinesiologie erworben, das Wissen vertieft und spezialisiert wird. Andererseits werden in den Modulen «Tronc Commun KomplementärTherapie» die Berufskompetenz mit praxisspezifischen Themen aus den Bereichen Ethik, Gesprächsführung und Psychologie geschult sowie schulmedizinische Grundlagen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie und Pathologie vermittelt. Die Voraussetzung für die Aufnahme in einen Kinesiologie KT-Studiengang wird direkt vom Bildungsanbieter geprüft. Grundsätzlich sind eine abgeschlossene Berufslehre, eine Maturität oder ein Fachmittelschulabschluss auf der Sekundarschulstufe II erforderlich.

  • Die Wahl einer Schule hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Standort des Ausbildungsinstitutes oder dessen Finanzierungsangebot. KineSuisse arbeitet mit Partnerschulen zusammen, die im Sinne der Methodenidentifikation Kinesiologie (METID) sowie nach dem Berufsbild und den Grundlagen der KomplementärTherapie unterrichten. Dadurch wird die erforderliche Qualität in der Ausbildung sichergestellt.

  • Ich habe nach meinem Methodenabschluss nicht lange gezögert und bin das Branchenzertifikat OdA KT gleich angegangen. Zuerst empfand ich es als mühsame Hürde und fühlte mich ein bisschen dazu gezwungen. Um zu wissen, was verlangt würde, habe ich sogar einen eintägigen Vorbereitungskurs besucht. Als ich dann in meinem Essay begann, über meinen Praxisalltag und über die Erfahrungen, die ich mit meinen Klientinnen und Klienten mache, zu schreiben, kam ich richtig in Fluss und es hat mir sogar Freude bereitet. Die Auseinandersetzung mit den KT-Richtlinien hat mir nochmals viele neue Erkenntnisse gebracht und mich in meinem Schaffen inspiriert. Ich habe während des Verfassens bewusst reflektiert und mich intensiv mit dem KT-Berufsbild beschäftigt. Der Fokus, den ich in meinem Essay gelegt habe, gibt mir heute Klarheit und Sicherheit im Umgang mit meinen Klientinnen und Klienten. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und auch ein wenig stolz, dass es mir gelungen ist. Ich berufe mich in meinem Schaffen immer wieder auf das Berufsbild der KT und reflektiere, auch wenn es mich sehr freut, dass ich ganz persönlich und natürlich damit umgehen kann.    

    Alexandra Frosio
    KomplementärTherapeutin Methode Kinesiologie mit Branchenzertifikat OdA KT
    Erworben über Gleichwertigkeitsverfahren Branchenzertifikat OdA KT
    Ausbildungsinstitute: Akademie Lindau und Heilpraktikerschule Luzern

  • Die Vision meiner Kindheit erhält durch das Studium zur KomplementärTherapeutin das passende professionelle Kleid. Ich begleite Familien in fordernden Lebensphasen. Das neue Berufsbild unterstützt mich dabei, mein therapeutisches Wirken auf Metaebene zu reflektieren und mich dadurch ständig weiterzuentwickeln. Zudem ist der Supervisionsaustausch auf dem Weg zur Höheren Fachprüfung für mich bereichernd und stärkend zugleich.

    Tina Furrer
    KomplementärTherapeutin Methode Kinesiologie mit Branchenzertifikat OdA KT
    Erworben über Studiengang Abschluss an der Heilpraktikerschule Luzern

Mein Weg zum eidgenössischen Diplom

  • Für die Zulassung erforderlich sind:

    Erfolgreiche Absolvent*innen der Höheren Fachprüfung tragen den Titel «KomplementärTherapeut*in mit eidgenössischem Diplom».

  • Für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung sind mindestens 2 Jahre komplementärtherapeutische Berufspraxis mit einem Arbeitspensum von mind. 50% bzw. von 3 Jahren mit mind. 30% erforderlich und zu deklarieren. Zudem müssen im entsprechenden Zeitraum mindestens 36 Stunden Supervision in Gruppen- und Einzelsettings nachgewiesen werden.

  • Das erfolgreiche Bestehen der Höheren Fachprüfung erfordert neben den schulischen Voraussetzungen und dem komplementärtherapeutischen Arbeiten in der Methode Kinesiologie auch die Erfüllung persönlicher Fähigkeiten wie Kontaktfähigkeit, Selbstmanagement, Reflexionsfähigkeit, Integrität und Eigenverantwortung. Die Prüfung umfasst vier Teile: eine Fallstudie, ein Fachgespräch zur Fallstudie, die Analyse und Reflexion einer komplexen Arbeitssituation sowie die Bearbeitung spezifischer Fachthemen.

    Die detaillierten Informationen finden sich in der Prüfungsordnung.

  • Die OdA KT ist Trägerin der Höheren Fachprüfung KomplementärTherapeut*in und führt diese zwei Mal jährlich durch. Die Prüfungsgebühr beträgt aktuell CHF 1800.00 zuzüglich der Zulassungsgebühr in der Höhe von CHF 500.00. Hinzu kommen die Kosten für die erforderlichen, mindestens 36 supervidierten Stunden mit einem/einer OdA KT anerkannten Supervisor*in sowie Kurskosten von CHF 2500.00 bis CHF ca. 8000.00. Der Bund unterstützt Absolvent*innen der Höheren Fachprüfung mit Bundesbeiträgen bis max. 50% der angefallenen Kurskosten. Die Kurse müssen beim SBFI auf der sogenannten Meldeliste aufgeführt sein. Die Informationen dazu finden Sie hier.

  • Die Vorbereitungszeit zur Höheren Fachprüfung war für mich eine spannende und lehrreiche, aber auch sehr intensive Zeit. Zum ersten Mal in meinem Leben – und das sind doch schon 55 Jahre - habe ich eine wissenschaftliche Arbeit verfasst. Das war eine grosse Herausforderung. Das Erlernen der verschiedenen Aspekte in Bezug auf das Berufsbild KomplementärTherapie war anfangs sehr anstrengend, da ich zuerst wieder lernen musste, wie ich am besten lerne. Auch ist mir während der Vorbereitung noch bewusster geworden, wie vielschichtig unsere Kompetenzen, Grenzen und Anforderungen im Berufsbild sind. Dank den Vorbereitungskursen, die ich zum Teil auch schon im Rahmen des Gleichwertigkeitsverfahrens zum Branchenzertifikat OdA KT besucht habe, meisterte ich die Herausforderung. Und ich würde es wieder tun. Der Titel erfüllt mich mit Stolz. Aber vor allem zu wissen, dass ich das, was ich mir als Herzenswunsch kreiere, auch erreichen kann, ist eine wunderschöne Erfahrung. Ich kann jeder Therapeutin und jedem Therapeuten nur empfehlen, diesen Weg zu gehen und so unsere Stellung im Gesundheitswesen zu stärken. Mit der Erlangung des Titels stärken wir unseren Beruf und geben ihm die Wichtigkeit, die er in der Gesellschaft zur Unterstützung der Eigenmacht und der Selbstkompetenz der Menschen verdient. Die praktischen und theoretischen Prüfungen in Wohlen waren anspruchsvoll und gut geleitet. Die Expert*innen, die meine Fallstudie und meine Kenntnisse prüften, waren kompetent und dem Prüfungsanlass entsprechend vorbereitet.

    Julia Cina-Walker
    KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom Methode Kinesiologie

  • Durch die Erlangung des eidgenössischen Diploms hat sich der Fokus in meinem Praxisalltag erweitert und meine praktische Tätigkeit durch das bessere Verständnis des Berufsbildes in einen neuen Rahmen gesetzt. Dies brachte mir nicht nur mehr Klarheit und förderte das Bewusstsein über meine therapeutische Arbeit, sondern steigerte auch deren Glaubwürdigkeit. Das erweiterte Rollenverständnis hat die innere Haltung verändert und die Identifikation mit meinem Beruf erhöht. Heute vertrete ich meinen Beruf mit viel Leidenschaft und auch ein bisschen Stolz.

    Barbara Held
    KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom Methode Kinesiologie

Die Ausbildung

Die Bildungsanbieter im Überblick

Die Methode Kinesiologie kann in der Schweiz an verschiedenen Ausbildungsinstituten erlernt werden. Die nachfolgend aufgeführten Bildungsanbieter unterrichten im Sinne der Methodenidentifikation Kinesiologie (METID) sowie nach dem Berufsbild und den Grundlagen der KomplementärTherapie und stellen die erforderliche Qualität in der Ausbildung sicher.

Bildungsanbieter mit akkreditiertem Bildungsgang OdA KT

AG-Q Schulen

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?